Brother CV 3550
Die meisten wissen ja, dass ich absolut überzeugter Babylock-Fan bin. Ich finde die Maschinen großartig und weinen tut man nur an einem einzigen Tag, nämlich dem, an dem man sie bezahlen muss - danach freut man sich nur noch.
Topstich
Heute soll es aber mal nicht um die Babylocks gehen, sondern um eine Cover, die eigentlich jeder schonmal gehört hat, nämlich die Brother 3550. Sie unterscheidet sich ja von der nächst-kleineren durch den Topstich, den man auch Top&Bottom nennt. So heisst dieser Stich, weil es eine Abdeckung der Stoffkante durch den Greifer von unten gibt, aber da die Nadeln einen Legefaden mit einarbeiten, haben wir soetwas ähnliches wie eine Greifernaht auch auf der Oberseite - den Topstitch. Und beides wird zu Top&Bottom.
Lautstärke
Garn
Nadeln
Leerkette
Nun höre ich häufig, dass die 3550 nicht richtig transportiert. Ich habe, um ein Nahtbild wie unten zu bekommen, den Diff etwas runter gemacht und zusätzlich den Stoff von hinten mit ganz leichtem Zug entgegen genommen. Darum ist mein Stich recht locker, was ich mit einer erhöhten Fadenspannung hätte ausgleichen können, aber mir gefiel der Stich so, und ihr wisst ja - je mehr Garn, desto mehr Dehnbarkeit ;O))) Falls Ihr die Spannung höher wollt, und den Tipp könnt Ihr eigentlich auf jede Cover übertragen, greift zu gutem Garn!! Covermaschinen sind Sensibelchen, die nähen zwar mitunter auch mit schlechtem Garn, aber die Naht ist sehr sehr schwer bis gar nicht einstellbar, und wenn ihr mit der Spannung hoch geht und der Faden wieder und wieder reisst, liegt das wahrscheinlich daran, dass Euer Garn dem Zug nicht standhalten kann. Ich empfehle hier gern Madeira Garne, egal mit welcher
Am Saum hab ich rundgecovert (und somit 2-lagig), da aber der Legefaden erst nach einigen Stichen dazu genommen werden kann, hab ich am Ende über den Anfang drüber genäht, um einen sauberen Abschluss zu erhalten. Den Legefaden hab ich am Ende abgeschnibbelt mit etwas Länge, und dann rutscht der sauber raus und dann mit einer Handnadel nach unten. Wie Ihr einen sauberen Abschluss bekommt und alle Fäden auf der Unterseite habt, zeige ich ja in einem kostenlosen Video. Muss nur einmal für 0€ durch die Kasse gebracht werden. Viel Spaß beim schauen.....
Fazit
Noch ein paar Infos zum Kleid: Der Schnitt kommt aus einer Burda 5/2008, allerdings hab ich den Gürtel abgewandelt, denn wennn ich das lange Bindeband gemacht hätte, seh ich leicht schwanger aus ;o))) Es gibt noch ein 2. Kleid, das zeig ich Euch morgen, und heute entsteht ein 3. ;o))))