Wir stellen uns vor

Wer gehört eigentlich mit zum Team?

Hey, ich bin Manu

ich komme aus der Nähe von Hamburg, und neben dem Nähen selbst fasziniert mich seit jeher die Physik der Maschinen, die komplexen Zusammenhänge, die hinter den Funktionen stehen, und die dafür verantwortlich sind, warum etwas zB dehnbar ist und warum etwas anderes nicht. Fadenspannung und alles, was damit zusammen hängt, hab ich bis ins letzte Lot durchdrungen und heute ist es egal, welche Maschine, ob Nähmaschine, Overlock oder Cover, vor mir steht – sie alle zaubern mir tolle Nähte für mein liebstes Hobby, das Anfang 2017 zu meinem Beruf wurde. Oder war es Berufung?

 

Wie sieht es heute aus?

Heute kann ich meine frühere Liebe als Reiseleiterin und Animateurin zusammen mit der Liebe zum Nähen und dem Sinn für technische Zusammenhänge und Erklärtalent vereinen, und gebe Kurse für Overlocker und Covermaschinen in Deutschland und in der Schweiz. Wir, das gewachsene Courleys-Team, haben begonnen, die Kursinhalte in Tutorials zu legen, und dabei den Fokus sowohl auf den Techniken, aber auch auf der Bedienung der Maschinen und ihren individuellen Tücken zu haben.

Vielleicht fragst Du Dich jetzt, warum in Zeiten von You Tube und vielen vielen anderen Nähtutorials noch eine weitere Seite her musste?
Ganz einfach. Ich finde, dass in vielen Tutorials, da, wo es schwierig wird, abgeblendet wird. Der Finger drauf gehalten. Es wird einfach nicht ganz genau gezeigt, wie Du es machen kannst. Und genau das wollen wir nicht. Wir möchten im Idealfall, dass Du alles ganz genau so siehst, als würdest Du selbst an der Maschine sitzen. Wir möchten Dir genau die Schwierigkeiten zeigen, die bei Dir zuhause an Deiner Maschine auch passieren, und wir möchten zeigen, wie Du diese Situationen am besten lösen kannst. Mit Großaufnahmen, mit Details, und zur Not auch in Zeitlupe.

Hallo, ich bin Dennis

Nähen als Hobby gehört seit meiner frühesten Kindheit mit zu mir. Besonders angetan hat es mir Patchwork und Quilten, aber seit vielen Jahren auch die Maschinenstickerei.

Ich habe bereits im Stoffgeschäft, im Wollladen ums Eck, aber auch im Nähmaschinen-Fachgeschäft gearbeitet, wo Manu und ich uns vor einigen Jahren kennen gelernt haben. Auch ich war nie Fan des sturen Nachmachens meiner Kursteilnehmer, sondern ich wollte immer nachhaltiges Verstehen, damit alles Gelernte auch an anderen Projekten umsetzbar ist

Seit Januar bin ich Teil des Courleys-Teams und kümmere mich speziell um den Bereich Sticken und Patchwork. Ich liebe es!

 

Hey, ich bin Caro

Manu und ich kennen uns seit vielen Jahren vom Nähen, wir haben uns mal in einem Kurs kennen gelernt. Seitdem gab es so einige gemeinsame Nähabende, wir inspirieren uns gegenseitig, aber während Manu immer fürs Overlocken und Covern brannte, hab ich mein Herz der Dessousnäherei geschenkt.

Ich liebe es, mir Schnitte auszudenken, und dann zu sehen, wie aus einer Idee eine schöne Silhouette wird.

Man munkelt, ich hätte ein besonderes Händchen für Schnittführung, darum kommen die Courleys-Schnittmuster bis auf das Kinderkleidchen Ida aus meiner Feder.

 

Hey, ich bin Rebekka

Früher Ergotherapeutin, begann ich bald mit dem Nähen, und landete schnell bei Manu im Kurs. Die damalige Anreise aus Berlin war lustig, aber noch besser ist, dass wir bis heute nicht nur befreundet sind, sondern auch gemeinsam am Herzensprojekt Courleys beteiligt sind. Ich bringe heute alle in die Spur, wenn’s hinter den Kulissen mal technische Baustellen gibt. Wenn mit Deiner Bestellung etwas schwierig ist, Du Dein Video nicht sehen kannst oder irgendwelche anderen Probleme sind, bin ich da und regel das. Wenn Du keinen Newsletter bekommst, wende Dich gern an mich, Du erreichst mich immer über info@courleys.de.

 

 

 

Hi, ich bin Inga

Meine Liebe zum Nähen entdeckte ich erst nach den Geburten meiner vier Kinder, doch dann ging es schnell.  Als 2017 die Cover bei mir einzog, lernte ich Manuela kennen, die mir in einem Einzelcoaching erst einmal erklärte, wie eine Cover so richtig funktioniert und was man damit alles zaubern kann. Da gab es Courleys noch gar nicht. Ich habe die Geburt und das Heranwachsen von Courleys bis dato miterleben dürfen. Heute verbindet Manuela und mich nicht nur eine Freundschaft, sondern ich kümmere mich um alles rund um den Courleys-Blog, damit Du immer mit Nähwissen und Tipps versorgt wirst. Für Fragen, Ideen oder Anregungen bin ich immer zu haben. Schreib mir gerne an Inga@courleys.de

 

 

Moin, ich bin Sebastian

Immer wenn es darum geht, dass ein vernünftiges Foto her muss, und ein “mal eben mit dem Handy hingepfuschtes Bild” nicht reicht, ist Sebastian der Mann der Stunde.

 

Hallo, ich bin Kurt

Als Manu die Idee zu Courleys hatte, suchte sie einen Kameramann, und so begannen wir, miteinander zu arbeiten. Ich habe mit Nähen überhaupt nichts am Hut, und Manu hat mich mit den ersten Videos schier zur Verzweiflung getrieben, weil ich immer fand, man sah viel mehr, als ich je sehen wollte – sie fand es aber immer noch nicht detailliert genug ;o))
Ich freue mich sehr, dass die Tutorials so große Begeisterung in der mir fremden Nähwelt finden. Heute dreht Manu ihre Videos selbst, und ich drehe mit Caro die Dessous-Tutorials oder mit Dennis alles rund ums Sticken. Natürlich muss auch heute alles noch genauso detailliert sein wie in den ersten Videos, aber inzwischen hab ich mich daran gewöhnt. Gib mir eine Maschine, ich näh Dir was ;O))))

 

 

 

 

 

Uuuund ich bin Mex

 

Ich weiß zwar nicht, warum ich am Ende stehe, aber ich bin Mex, und sorge immer mal dafür, dass die auch mal nach draußen gehen ;O)

Lass uns gleich starten …

Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt mit deinem
individuellen Kurs los zu legen

Starte noch heute mit deinem Kurs